Jahresrückblick 2022

Ein spannendes FreiWerk-Jahr liegt hinter uns! Ein ganzes, volles Jahr am neuen Standort, wow! Ihr werdet es gleich sehen, wir haben unsere neuen Möglichkeiten gut genutzt 🙂

Lange gewünscht endlich umgesetzt: In unserem Innenhof haben wir nun die Möglichkeit zu Schweißen. Es gab Workshops zur Einführung ins kreative Schweißen, im Winter teils ganz schön kalt, im Sommer oft sehr warm. Ein spannendes neues Feld bei uns, das wir auch im neuen Jahr weiter erkunden werden.

Wir haben so einige neue Sachen ausprobiert, an verschiedenen Orten. Auf den Tornado hätten wir wohl alle lieber verzichtet, doch bei uns ist glücklicherweise “nur” das Tor umgebogen worden. Das neue bekommt hoffentlich im nächsten Jahr eine neue Bemalung 🙂

Am Tag der offenen Tür konnten wir unseren Innenhof auch so richtig nutzen: Für Grill, Workshops und eine kleine Kunstausstellung.

Ein voller Erfolg. Es kamen viele interessierte Menschen – einige kommen nun regelmäßig zu unseren Öffnungszeiten oder engagieren sich im Team.

Vielfach wurde sich von euch gewünscht, Elektrogeräte bei uns reparieren zu können. In regelmäßigen Abständen haben wir gemeinsam mit Leuten vom C3PB einen ReparaturTreff organisiert.

IMG_815F579F5A4C-1

Ein Highlight war dieser beleuchtete Dodekaeder beim Martinslauf, den wir zusammen aufgebaut haben. 

Ganz stolz können wir euch nun auch mit offiziellem Foto mitteilen, dass wir mit dem Heimatpreis der Stadt Paderborn ausgezeichnet wurden. Den Preis erhielten wir für das Jahr 2021, die Übergabe mit Herrn Dreier im Rathaus fand jedoch erst in diesem Jahr statt.

Insgesamt waren wir ganz schön on Tour: Nachtflohmarkt auf dem Staycation-Festival

…oder dem Kuppelfest. Dort waren wir quasi die Werkstatt auf Rädern: Pakumo hat uns ein Lastenrad für den Transport geliehen:

Auf dem Kuppelfest hat Lena dann auch unser 100. Vereinsmitglied gefunden – juchu!

IMG_4505FD57F168-1-1

An der Uni waren wir auch und haben Fahrräder repariert.

87ADE5F8-A02D-4B31-9B5F-73D6CC3FFAE0

Ein Kulturrucksack-Angebot im HNF hatten wir auch: Kinder haben ganz viel Saatpapier hergestellt.

Es war echt einiges los! Wir waren in zwei Podcasts zu Gast: Radio Riemeke und Auf eine Tasse mit…
Es gab einen Beitrag im HEFT Stadtmagazin und wir haben eigenen Merch produziert: Einen FreiWerk-Ideenblock und einen Ideenschreiber 😉 
Außerdem ist das FreiWerk offizieller Glücksort in Paderborn – wir tauchen in einem Buch auf! 

IMG_C016E7CD8C7C-1

Sogar die WDR-Lokalzeit hat bei uns gedreht und den Entstehungsprozess eines Projekts dokumentiert.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützen, an unser engagiertes Team und all die tollen Ideen!
Wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames, spannendes und kreatives Jahr! 
Dein FreiWerk-Team