Lange Nacht der Handarbeit 2021

Am 17.12.2021 trafen wir uns im FreiWerk unter 2G+-Bedingungen mit allerhand Leckereien und vielen verschiedenen Projekten im Gepäck. Das Ziel: Möglichst viele Projekte fertig stellen und je nach Lust und Laune die gesamte Nacht gemeinsam mit Lieblingsdingen verbringen!


Und so wurde unsere Werkstatt zur Lichterstube mit Weihnachtsmarkt-Atmosphäre. Alle Menschen brachten etwas Leckeres für das Mitbring-Buffet mit: Pizzabrötchen, Salat, Brote, Dips, Kürbissuppe, verschiedenste Kekse und Cookies, gefüllte Pide, Clementinen, Gemüsesticks, Kinderpunsch…

Wir wollten schließlich die ganze Nacht durcharbeiten und das geht natürlich nur gut gestärkt.

Die erste Stunde unseres Treffens probierten wir uns durch das Buffet. Anschließend verteilten wir uns in der ganzen Werkstatt, um an den verschiedenen Projekten zu arbeiten. Kekse, Punsch und Tee waren natürlich immer mit dabei 😉

Es wurde gestrickt, gehäkelt, genäht, gemalt, gestickt…und der Brandmalkolben wurde auch ausgepackt. Teilweise wurde an den letzten Weihnachtsgeschenken gearbeitet sowie Dinge repariert und geflickt.

Manche von uns lernten sogar noch neue Techniken, z.B. stabile Schachteln beziehen und Büchlein falten.

Mit voranschreitender Nacht ließ die Konzentration bei den meisten irgendwann dann aber doch merklich nach.

Punsch putscht dann doch nicht so gut. Die ersten machten sich um kurz vor 24 Uhr auf den Heimweg. Einen weiteren größeren Aufbruch gab es um 2 Uhr. Notiz fürs nächste Mal: Kaffee und Schwarztee für den Fall der Fälle.

Manche bekamen dann aber auch nochmal einen richtigen Aktivitätsschub!
Die letzten von uns schlichen um 4 Uhr morgens aus der Werkstatt.

Vielen lieben Dank für den schönen Abend!
Hoffentlich können wir bald wieder solch tolle Aktionen bei uns starten 🙂
Wir freuen uns auf ein nächstes kreatives Jahr und darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen!

Alles Liebe
euer FreiWerk-Team