Rückblick VI: Das digitale FreiWerk im April 2021

Okay wow. Das ist der sechste (!!!) Rückblick. Das bedeutet sechs Monate voll digitaler Aktivitäten. Und das bedeutet, dass es seit einem halben Jahr keine Öffnungszeiten und Workshops in Präsenz gibt. Wo ist die Zeit bitte hin? Verrückt. Aber wir machen natürlich weiter!

Kein Aprilscherz, wie man an dem Feldhasenworkshop direkt am 1. April sehen kann 😉

Drei Stunden lang schnitten und falteten wir zusammen. Mit kleinen Fotoklebchen wurden die einzelnen Teile zusammengesetzt. Eine echte Geduldsprobe – denn nach den drei Stunden waren wir noch lange nicht fertig, hatten aber eine Menge Spaß beim gemeinsamen Basteln. Außerdem hatten wir so auch noch eine Aufgabe für das lange Wochenende 🙂

In einem weiteren Workshop bastelten wir diese tollen Vasen aus Papier. Man kann ein Glas mit Schnittblumen hinein stellen oder Zimmerpflanzen in Übertöpfen oder mit Untersetzer.

Auch als Stift- oder Pinselhalter werden sie in unserer Community verwendet.

Einen Recycling-Workshop gab es auch im April: Durch den Umzug änderte sich natürlich auch unsere Adresse. Darum mussten neue Flyer gedruckt werden. Wir hatten jedoch gerade einen Stapel mit der alten Adresse bestellt…und was macht man daraus? Na praktische kleine eckige Schalen für alle Gelegenheiten 😉

Ackerwinden aus nordischer Papierschnur wurden gegen Monatsende gebastelt.

Während der ganzen digitalen Aktivitäten ging es jedoch auch im FreiWerk vor Ort voran. Hier könnt ihr die neue Reinigungswand sehen.

Außerdem erhielten wir eine großzügige Materialspende für unseren Nähbereich: Wir durften viele tolle Stoffe und Bänder einsortieren.

Eine Anmerkung, die auch noch im FreiWerk vor Ort sichtbar angebracht wird: Wusstest du, dass unsere Stoffe nicht gewaschen sind? Das könnten wir gar nicht alles schaffen. Wenn du also ein Projekt starten möchtest, das später gewaschen werden soll (z.B. Kleidungsstücke): Such dir einen Stoff aus, nimm ihn mit heim und wasch ihn erst einmal durch. Tipps dazu erhält du natürlich gern von unserem Team 😉

Unsere Community war auch super fleißig: Es wurde ein praktisches Werkzeugkofferregal gebaut.

Und in die Stoffwindel-Produktion ging es ebenfalls 🙂

In unseren digitalen Öffnungszeiten am Mittwochabend wurde gestrickt und gehäkelt…

…und gebastelt.

Zum Abschluss des Rückblicks das Häschenprojekt eines unserer Communitymitglieder. Weiter geht es im Mai mit einem super umfangreichen Workshopangebot!

PS.: Kennst du eigentlich schon unsere neue digitale Projektwand? Dort sammeln wir all die tollen Projekte, die in unserer Community entstehen. Schau doch mal vorbei 😉