Mitmachen

Das FreiWerk Paderborn sucht dich! Wir freuen uns immer über begeisterte Menschen, die sich im FreiWerk engagieren möchten. Magst du dich um die Ausgestaltung des Raums kümmern oder möchtest du deine Begeisterung am Handwerken oder Basteln weitergeben? Bürokram oder Öffentlichkeitsarbeit? Du stehst auf Workshops oder möchtest tolle Veranstaltungen im Stadtzentrum planen? Oder einfach nur bei regelmäßigen Sitzungen mitbestimmen?

Aktuell arbeiten wir in verschiedene Bereichen um das FreiWerk gemeinsam voranzubringen. Hier mal eine Auswahl der Bereiche und den tollen Menschen, die sich dort bereits engagieren. Interessiert dich davon etwas besonders? Wir freuen uns über deine Nachricht!

  • Vorstand (Teambegleitung, Anfragen bearbeiten, …) Lennart L., Lennart S.
  • Vereinsorga (Mitgliederpflege, Community-Aktionen, Arbeitsweisen, …) Lennart L.
  • Öffnungszeiten (Betreuung und Weiterentwicklung) Günter, Markus, Michelle, Angelina, Vanessa, Annette
  • Workshops (Koordination der Angebote, Begleitung der Planung, …) Angelina
  • Social Media und Öffentlichkeitsarbeit (allgemeine Werbung, Fotos machen, Berichte über aktuelle Projekte und Aufgaben, neue Formate, …) Frederik, Lennart L., Reinhold
  • Raum und Material (Raumgestaltung und -optimierung, Beschaffung von Material und Maschinen, …) Lennart L.
  • Finanzierung (laufende Finanzen pflegen, Förderungen und Kooperationen, Spendenbescheinigungen, …) Lennart L., Lennart S.

Denn ein gemeinnütziger Verein – was bedeutet das eigentlich? Für die Gründung unseres Vereins haben wir ein paar Ziele abgesteckt. Unter anderem den Betrieb einer offenen Werkstatt, die alle Nutzer*innen zur Eigenarbeit und eigenem kreativem Schaffen ermächtigt.

Die genaue Ausgestaltung des Projekts bleibt damit uns allen überlassen. Wir wollen unser Vereinsleben und das FreiWerk demokratisch gestalten und somit ein Projekt von und für alle Menschen sein. Und so suchen wir dich als Vereinsmitglied! Einbringen kannst du dich auf deine ganz eigene Art und Weise.