Rückblick auf die FreiWerk-Entstehung

Mit dem Ende dieses Jahres jährt sich auch die Entstehung der FreiWerk-Idee – den Namen gab es vor einem Jahr allerdings noch gar nicht.

So ist die Idee oder der Wunsch für eine offene Werkstatt entstanden. Auf dem Foto ist unsere “Werkstatt“ im Mai 2019 zu sehen. An diesem Tag haben wir den leer stehenden Raum aufgeräumt, eine Werkbank und Werkzeugwand aufgebaut und erste Maschinen hergebracht. Vielen Dank an Reinhold und Leah für die Hilfe!

Zuhause werken wurde zu eng, zu schmutzig, zu teuer. Daher sollte eine richtige Werkstatt her – mit Werkzeugwand und so. 😉 Aber für mich alleine? – Irgendwie Quatsch…

… Ab dann ging es immer schneller mit der Entwicklung des FreiWerk’s. Regale aufbauen, Tische verrücken und die Werkzeugwand bestücken.

Den tollen Raum stellt uns übrigens das Kulturamt der Stadt Paderborn zur Verfügung. Dank dieser unbürokratischen Unterstützung können wir das FreiWerk mitten in der Innenstadt eröffnen und euch dort Raum zur Gestaltung anbieten, wo er meistens eher fehlt.

Abschließend könnt ihr einen Blick auf das aktuellste Foto aus dem FreiWerk werfen. Mehr Werkplätze, Maschinen und Werkzeuge und einige Neuanschaffungen schaffen hier ein echtes Wimmelbild. Dabei genießen wir aktuell, in unserer Startphase, die Förderung der Bürgerstiftung Paderborn. 💸

Die Mittel können wir dabei für das FreiWerk frei verwalten und verteilen. So können wir einige Maschinen und Werkzeuge neu anschaffen und gemeinsam nutzen. 🔨💚

Neben dem offenen Werktreff haben sich allerdings auch andere Öffnungszeiten entwickelt. Das Foto zeigt nur eine Hälfte des Raumes. In den nächsten Tagen zeigen wir nochmal ein weiteres Foto von den anderen Bereichen der Werkstatt.

Nach dem Start des offenen Werktreffs hat sich auch eine zusätzliche Öffnungszeit für einen Nähtreff im FreiWerk entwickelt. Mittwochs von 18-21 Uhr könnt ihr wir Projekte, Ideen und Reparaturen mitbringen und die Nähmaschinen und Zubehör nutzen.

Außerdem wird hier in Gemeinschaft gestrickt und gehäkelt. Der nächste offene Nähtreff findet am 08. Januar statt.

Vielen Dank für all eure Unterstützung bis hierhin, liebe Besucher*innen, Helfende, Unterstützende und Ehrenamtliche.

Lennart für das gesamte FreiWerk-Team

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.